Tanzpädagogik Ausbildung
Tanzen bewegt … Körper, Geist und Seele

 

 

Tanzpädagogik Ausbildung – Tanzen bewegt

 Tanzpädagogik-Ausbildung im Raum Graz: 10. November 2023
Infoabend: 21. 9, 19.00 oder Infovormittag: 23.9., 11.00, beide finden statt, bitte um Voranmeldung: 0664 2043541

4. Tanzpädagogische Ausbildung am WIFI Salzburg ab Herbst 2023.
Infoabend auf Zoom: 19.9.23, 18.00

Abschluss: WIFI Diplom

Tanzen Bewegt

ist die Synthese eines beinahe 3 Jahrzehnte langen Weges an Lernen, Erfahren, Erleben, Verkörpern, Bewegtwerden, Beobachten, sowie an Austausch und Lehren – UND immerfort – des TANZENS!
Meiner inneren Stimme lauschend begab ich mich 1987 auf eine faszinierende Reise, auf der ich mich bis heute befinde. Und dabei wurde mir immer wieder vor Augen geführt- blitzte immer wieder EINE tiefe Wahrheit auf: Der Körper ist das kostbarste Geschenk, das wir erhalten haben, und ihn wertzuschätzen und zu würdigen ist ein zentraler Schlüssel zur physischen, geistigen und seelischen Gesundheit.
Tanzen Bewegt basiert auf der uralten Körperweisheit des Orientalischen Tanzes und wird ergänzt durch Elemente aus Bewegungsanalyse, Spiraldynamik, Meridianlehre, Massage, Wirbelsäulen- und Beckenbodentraining, Tai Qi, Qi Gong, Yoga, Körper,- Atem-, Bewusstseins- und Energiearbeit, sowie kreativen und tanzpädagogischen Methoden- all dies und noch einiges ergab im Laufe der vielen Jahre das bunte Mosaik meines Lebensweges.

Tanzen Bewegt

versteht sich als wertvoller Beitrag zur körperlichen und seelischen Gesundheit der Menschen von heute, abseits von Leistungsdruck und Konkurrenz.
Im gemeinsamen Erlernen, Erleben, Erspüren, Experimentieren und Genießen von Bewegungen liegt eine große heilsame Kraft, die auf allen Ebenen wirkt und die Balance des körperlichen und seelischen Wohlergehens fördert. Das Tanzen im Kreis beispielsweise stärkt gleichzeitig Miteinander und Individualität. Freies Tanzen ermutigt zum eigenen Ausdruck und bringt ganz Persönliches von innen nach außen. Bestimmte Bewegungsabläufe fördern Konzentration und Koordination, durch Improvisation wird es möglich, Neues auszuprobieren, neue Bewegungsräume und Ausdrucksmöglichkeiten zu erkunden sowie über die eigenen Grenzen hinauszuwachsen. Der Einsatz ausgewählter Musik bildet den Rahmen, trägt und unterstützt die Tanzerfahrungen… Bestimmte Rhythmen schaffen Erdung und Grounding, stärken die Mitte und fördern das Selbstvertrauen. Gezielte Übungen tragen zu einer körpergerechten Haltung, zur Aufrichtung der Wirbelsäule und Stärkung des Beckenbodens bei, Tanzen unterstützt auf lustvolle Weise den gesamten Bewegungsapparat. So kann Aufrichtung geschehen, von innen nach außen, von außen nach innen. Tanzen hält jung und hebt die Stimmung, fördert eine positive Lebenseinstellung und trägt zu einer ausgeglichenen Lebensweise bei.

Tanzen Bewegt wirkt präventiv gesundheitsstärkend und –erhaltend.

Tanz ist gesteigertes Leben
Tanz ist die natürlichste Ausdrucksweise des Körpers
Tanz ist Ausdruck dessen, was jenseits der Worte liegt
Tanz ist Ausdruck dessen, was sich in uns verKÖRPERt

Tanz ist Ausdruck dessen, was sich nicht in Worte fassen lässt
Tanz ist Ausdruck des Unaussprechlichen
Tanz ist ein sich Einfügen in das Ganze
Tanz ist eine dem verbalen Ausdruck gleichwertige Sprache
Tanz ist der Ausdruck der Seele
Tanz ist ehrlich- der Körper ist ehrlich
Tanz ist bewegte Meditation
Tanz ist SEIN im Hier und Jetzt
Tanz WIRKT in die Wirklichkeit

Die Ausbildung ist für DICH, wenn DU
– Freude an Tanz, Musik und Bewegung hast
– Tanz- und Bewegungsgruppen leiten möchtest
– dir selbst und deinem ureigensten Tanz und Ausdruck näher kommen möchtest
– dich für ganzheitliche Zusammenhänge und Wechselwirkungen von Körper, Geist und Seele interessierst
– wieder unbändige Lebensfreude in dir spüren möchtest
– selbst wirksam werden möchtest
– in einer Gruppe von Gleichgesinnten weitere Schritte zur Verwirklichung deines Potentials setzen möchtest
– neue Zugänge zu der dir innewohnenden Kreativität erkunden möchtest
– neue Methoden zur Bewegungsvermittlung erlernen und erfahren möchtest
– einen bewussteren und achtsameren Umgang mit dir selbst, deinem Körper, deinem Denken und deiner Sprache finden möchtest, was sich in Folge auch auf deine Umgebung und dein gesamtes Sein überträgt
– wenn du dich im Spiegel von wohlwollendem Feedback genauer betrachten und neue Facetten an dir erkennen möchtest
– neugierig bist auf das, was sonst noch alles in der Gruppe entsteht…
… denn jede Gruppe ist anders und hat ihre eigene Persönlichkeit…

Gerne schicke ich dir auf Anfrage Ausbildungsdetails zu!


Das sagen Teilnehmerinnen:

Hallo meine liebe Aminta,
danke, danke, danke,… danke… ich muss es dir einfach immer wieder sagen: ich bin dir so unglaublich dankbar für alles, was ich im vergangenen Jahr bei dir gelernt habe und dass du mir durch die Ausbildung diese Möglichkeit gegeben hast…
Wenn du mir ein Jahr zuvor gesagt hättest, dass ich das einmal machen werde,- eigene Tanzkurse anbieten- hätte ich dir geantwortet: Alle anderen ja, aber ich sicher nicht, nie im Leben…
Ein Jahr später habe ich volle Kurse und es wächst und wächst. Es hat sich so viel gelöst in mir, und wenn man dran bleibt- das sieht man an mir- und an sich arbeitet und sein Eigenes findet, dann kann gar nichts mehr schief gehen. Ich habe auch den Perfektionsanspruch an mich abgelegt.
Das Wichtigste für mich ist das gemeinsame Tanzen:
Das ist genau das, was ich immer machen wollte: Menschen verbinden, Freude und Spaß haben, miteinander Tanzen… all das dank dir, Aminta, du hast mir diese Möglichkeit gegeben, ich konnte mir  so viel aus deiner Ausbildung mitnehmen, und ich bin so glücklich, dass ich mich auch gleich getraut habe, dran zu bleiben. Ich wachse von Stunde zu Stunde und es ist jetzt nicht mehr aufzuhalten. Alle wollen tanzen, tanzen, tanzen…
Beim Tanzen ist alles möglich, es verbindet, es öffnet die Herzen und macht einfach nur glücklich…
Ich bin dir so unglaublich dankbar für alles, was du uns vermittelt hast…
Angelika I., Oberösterreichisches Seenland

Liebe Aminta,
seit ich denken kann, liebe ich das Tanzen, die Bewegung zur Musik. Beim Tanzen fühle ich mich frei – frei von Grenzen und frei von Gedanken. Ich kann ganz bei mir sein, mich spüren, mich ausleben.
Das alles wusste ich im Ansatz schon immer, und doch habe ich mich nie so intensiv darauf eingelassen wie in diesem letzten Jahr. Mein Wunsch, mich mehr mit Tanz zu beschäftigen wuchs in den letzten Jahren immer mehr, und ich begann nach geeigneten Schulungen zu suchen.
Im Wifi und mit Aminta habe ich genau das Richtige gefunden, das spürte ich sofort, keine Zweifel, nur die Klarheit, diese Ausbildung machen zu wollen.
Seit dieser Ausbildung ist mein inneres Kind überglücklich, denn endlich lebe und bewege ich mich wieder träumend, fliegend, stampfend, fließend – die Möglichkeiten sind unbegrenzt. Ich habe das Gefühl, immer mehr in die Richtung zu gehen, die meine Seele seit jeher anstrebt. Durch diese Tanzausbildung habe ich ein Ventil gefunden, meine Gedanken und Gefühle zum Ausdruck zu bringen, sie zu spüren, zu Erleben und sie dann loszulassen. Ich bin häufig ein sehr kopflastiger Mensch, habe Probleme damit, meinen oft übervollen Kopf zu leeren, loszulassen und abzuschalten.
Ich bin mehr bei mir angekommen und kann dadurch viel besser zu dem stehen, was ich möchte. Ich tanze mir vieles von der Seele. Bisher habe ich mich nicht für sehr kreativ gehalten, wenn ich allerdings tanze, fühle ich mich wie eine Künstlerin, und das gefällt mir!!! Mein Vertrauen in mich und meine Fähigkeiten und Talente hat enorm zugenommen. Ebenso bin ich viel gelassener geworden und auch viel flexibler, was mir privat als auch beruflich sehr hilft.
Dieser neue und unheimlich kreative Handlungsspielraum vergrößert meinen „Alltags-Werkzeugkoffer“ um ein Vielfaches. Ich beobachte mich und meine Mitmenschen viel genauer und meine Wahrnehmung hat sich sehr verfeinert.
Ich bin unheimlich dankbar dafür, dass ich diese Chance bekommen habe und auch stolz auf mich, mutig genug gewesen zu sein, es gleich auszuprobieren. Die Erfahrungen mit meinem Kindertanz, sind auch ein großer Schatz für mich und meine zukünftigen Überlegungen, auch mit Kindern tänzerisch kreativ zu werden. Ich freue mich schon sehr darauf und weiß, dass da viel Platz und Raum ist für Körperwahrnehmung, Bewegungserfahrung und meiner Kreativität keine Grenzen gesetzt sind. Ich möchte das Thema Tanz und besonders auch den freien Tanz fest in meinen beruflichen Alltag integrieren… Meine Vision: Einen eigenen großen Tanzraum in unserm alten Stall ausbauen!!!

Liebe Aminta!
Ich segne die Tänzerin in dir, Ich segne die Lehrende in dir, Ich segne die Frau in dir. Ich danke der Tänzerin in dir. Ich danke der Lehrerin in dir, Ich danke der Frau in dir. Du hast meine Persönlichkeitsentwicklung auf ganz wundervolle Weise bereichert, mich mit so viel Intuition, Gespür und Wissen beschenkt! Tausend Dank dafür! Möge die positive Energie, die wir zusammen geschaffen haben auch dir viel Kraft, Vertrauen und Lebensfreude schenken.
Christina G., Südbayern

 

Liebe Aminta!
Was mir noch zu sagen bleibt ist ein einfaches „Danke“. Zuerst bedanke ich mich bei mir selbst, dass ich mich zu diesem Weg entschieden habe, dass ich es zugelassen habe, mich zu öffnen und Dinge auf mich einwirken zu lassen. Dann möchte ich mich bei der Gruppe bedanken, denn die hat mir unglaublich viel unbewusst beigebracht. Ich durfte so tolle Menschen kennenlernen, die ich womöglich im wahren Leben nie getroffen habe. Auch wenn ich das „Küken“ der Gruppe bin, habe ich mich nie wie ein solches behandelt gefühlt. Wir waren alle auf Augenhöhe und konnten voneinander lernen, miteinander lachen und weinen. Das war schon etwas ganz Besonders. Und ganz besonderen Dank gilt natürlich dir, liebe Aminta. Damit eine solche Gruppe entstehen kann, bedarf es ganz klar einer Leitung, die die richtigen Schritte zur richtigen Zeit setzt, damit daraus, etwas ganz Besonderes entstehen kann. Das hast du durch deine wärmende Art und durch deine unglaubliche Erfahrung geschafft, uns allen den Raum zu geben, uns selbst zu entdecken aber auch als Gruppe zusammenzuwachsen. Von ganzem Herzen danke! Es war mir eine große Ehre Teil dieser Gruppe gewesen zu sein, und bin mir sicher, dass das letzte Wort noch nicht gesprochen ist. Auch wenn die Ausbildung zu Ende ist – am Papier zumindest – geht es sicher mit uns allen weiter. Wir werden uns wiedersehen und ich bin schon gespannt, wo wir dann alle stehen werden. Ich freue mich jedenfalls schon darauf!
Melanie S., Salzburg


Die Ausbildungen in Graz und Salzburg finden in Kooperation mit dem WIFI Salzburg statt und sind WIFI-zertifiziert.

 

Ganzheitliche Orientalische Tanzpädagogik

Eine umfassende Aus- und Weiterbildung für Orientalischen Tanz, Gesundheit und weibliches Körperbewusstsein, aus der in den letzten Jahren etliche Absolventinnen in Graz und Salzburg hervorgingen, die seither auch Orientalischen Tanz unterrichten.

Diese außergewöhnliche Seminarreihe richtet sich an Frauen, die über gute tänzerische Vorkenntnisse verfügen und diese umfassend weiter vertiefen möchten, also einen tieferen und umfassenderen Zugang zu diesem Tanz, seinem kulturellen Umfeld, – die arabische Kultur-, den verschiedenen Tanzstilen und seiner Wirkung auf den Körper aus anatomischer und energetischer Sicht erhalten wollen.
Die Basis für die Ganzheitliche Orientalische Tanzpädagogik bildet meine große Schatztruhe aus allem, was ich bis heute lernen und erfahren durfte, all meinen Ausbildungen und Erfahrungen.
Es erwartet euch eine intensive Auseinandersetzung mit den verschiedenen Dimensionen des Orientalischen Tanzes in seiner Ganzheitlichkeit (Tanzstile, Tanztechnik, Tanzpädagogik, Körperarbeit, Energetik, Selbsterfahrung), sowie mit der eigenen Weiblichkeit, UND… eine Reise zu dir selbst…

Ziel ist es, den Teilnehmerinnen auf vielen Ebenen eine solide Basis sowohl für ihren eigenen Tanz und ihr Persönlichkeitswachstum, das daran gekoppelt ist, als auch für ihren Unterricht zu vermitteln.

Neuer Ausbildungslehrgang Herbst 2023 im Raum Graz

Schick mir eine Email

Mobil

+43 664 20 43 541

EMAIL

office@aminta.at

Facebook

Folge mir auf Facebook