Gehe das Abenteuer mit dir selbst ein
und erforsche dein Universum.Tanze und du wirst neu geboren.
(Arabisches Sprichwort)

Tanztherapie

Mein persönlicher Zugang zur Tanztherapie

Nachdem ich all die Jahre meines Wirkens unzählige wertvolle und bereichernde Momente mit Frauen in meinen Tanzkursen und Seminaren erlebt hatte, ebenso bei meinen Tanzreisen nach Marokko, Tunesien und Kreta, war mir schnell klar, was auch in vielen Büchern nachzulesen ist, dass dieser Tanz etwas Besonderes ist, etwas Archaisches, das an ein uraltes inneres Wissen anknüpft- ein Wissen, das uns Frauen miteinander verbindet, das etwas in den Frauen wiedererweckt, das lange verschüttet war und sich danach sehnt, wieder ins Leben gerufen zu werden…

Der Orientalische Tanz IST in meinen Augen eine Art der Tanztherapie!
Intuitiv arbeitete ich schon lange therapeutisch, das liegt in meiner Natur.


Endlich doch, die Ausbildung!

Und dennoch ging mir Jahre lang immer wieder die Ausbildung zur Tanztherapeutin durch den Kopf…
Ganze zwanzig Jahre lang sollte es dauern, bis ich den Entschluss fasste, es schließlich anzugehen, den Schritt zur Tanztherapeutin endlich zu machen und damit nun das vereinende Band um all die vielen bunten Blumen meines Lebensweges zu legen, und daraus einen großen bunten Blumenstrauß zu gestalten.

Wie ich in meiner Diplomarbeit mit dem Titel Mandalas und Wirbelwind- Der Orientalische Tanz im Lichte der Tanztherapie ausführlich dargelegt habe, spielte der Orientalische Tanz sogar bei der Entstehung der Tanztherapie eine wesentliche Rolle!

Was ist Tanztherapie?

Die Tanz- und Ausdruckstherapie ist eine kreative, körper- und bewegungsorientierte Psychotherapie, die sich im ersten Drittel des vorigen Jahrhunderts zu einer eigenen Therapieform entwickelte. Tänzer jener Zeit hatten begonnen, Methoden zu entwickeln, um Zugang zu unbewussten Schichten der Persönlichkeit zu finden. Die bestimmenden Faktoren wurden dabei Leib, Ausdruck, Rhythmus, Raum und Kommunikation.

Die Weisheit des Körpers, der individuelle Bewegungsausdruck, sowie die heilende Kraft des Tanzes und des kreativen Gestaltens spielen im therapeutischen Prozess eine zentrale Rolle. Dabei ist der ganzheitliche Aspekt der Tanztherapie wesentlich: im Mittelpunkt dieses Therapieansatzes stehen das Zusammenspiel von Körper, Geist und Seele.

Genau hier liegt das enorme Potential dieses körper- und bewegungsorientierten Zugangs:

  • Tanztherapie knüpft am ureigensten Bedürfnis des Menschen an, sich über den Körper auszudrücken und die „elementare Kraft des Körpers“ zu nutzen
  • Sie bietet einen geschützten Rahmen, ob im Einzelsetting oder in der Gruppe
  • Tanztherapie ermöglich in einer Gemeinschaft von ähnlich Betroffenen sich selbst zu erfahren, etwaige Probleme zu beleuchten und vielleicht sogar zu überwinden
  • Durch die bewusste Auseinandersetzung mit sich selbst, mit dem eigenen Körper können Bezug und Vertrauen zum eigenen Körper (wieder) hergestellt werden, damit einhergehend entsteht Körperbewusstsein, eine Grundlage für Selbstvertrauen
  • Der kreative Zugang durch die Tanztherapie eröffnet ein Feld, um (bisher nicht) artikulierte oder unbewusste psychische Themen, wie auch Gefühle aktiv und kreativ in Tanz und Bewegung ausdrücken.
  • Erst durch das Verkörpern können neu gewonnene Erfahrungen und Einstellungen vollkommen integriert werden (dies entspricht auch der Embodimenttheorie)
  • Die Tanztherapie ist ressourcenorientiert- durch Ausprobieren, Experimentieren und Gestalten kommt ein schöpferischer Prozess in Gang, der das Erleben von Selbstwirksamkeit, Freude und Leichtigkeit ermöglicht, – Erfahrungen, die Wachstums- und Entwicklungsprozesse, einen Zugewinn an Lebensfreude, Lebensmut, Lebensqualität sowie ein ganzheitliches Dasein auf den Weg bringen können und dadurch Krankheits- oder Krisenbewältigung positiv beeinflussen.

Ich als Tanztherapeutin

Intuitiv habe ich viel davon immer schon gemacht, durch die Ausbildung konnte ich manches bewusster und besser verstehen, warum ich es so gemacht hatte.

Ich wurde nach einem 3 monatigen Praktikum am AMEOS-Privatklinikum nahtlos als Tanztherapeutin für 20 Stunden engagiert, was ich ein halbes Jahr ausübte. Ich war im Team mit Psychologinnen, Ärzten, Psychotherapeuten und arbeitete sowohl mit Gruppen als auch mit Einzelklienten. Da ich aber jede Woche von Salzburg nach Bad Aussee fahren musste, entschied ich mich nach insgesamt 9 Monaten des Pendelns dann mit einem lachenden und einem weinenden Auge, die Kündigung einzureichen- alles hat seine Zeit!
Es war eine unglaublich bereichernde Erfahrung für mich, als Tanztherapeutin den Klinikalltag mitzugestalten, ich hatte unbeschreiblich berührende und schöne Begegnungen…

Wie ich arbeite…

Vor allem steht für mich immer der Körper als unser Instrument, ganz grundlegend sind in meiner Arbeit Achtsamkeit- auch in der Sprache, wie denke/ spreche ich über mich selbst?, – Wertschätzung und Dankbarkeit dem eigenen Körper gegenüber, diesem Wunderwerk! Atmen, Stille… Lachen, Humor, Leichtigkeit… Tiefe, Offenheit, Ehrlichkeit…
In meine Arbeit fließen viele kreative Komponenten ein, inspiriert u.a. durch Anna Halprins Life-Art-Process, ebenso spielen Aufstellungen oder Verkörperungen verschiedener Aspekte und Aufstellungsarbeit oft eine wichtige Rolle. Die Dinge drängen ans Licht, wollen gefühlt, entdeckt, gesehen, geachtet werden.
Ebenso lege ich einen großen Wert auf die Sprache: wenn wir bewusst unserer Sprache zuhören, können wir so viel mehr ver-stehen! be-greifen! er-fassen!

Nomen est omen – Aminta, die Mutmacherin

Mein arabischer Name Mahmoud wird hierzulande – wenn ich Glück habe 🙂 – als Machmut ausgesprochen:
Ich bin eine Mutmacherin. Ich sehe das Potential eines Menschen, und kann oft ganz fein wahrnehmen, was es vielleicht noch braucht, den Schatz zu finden oder besser, zu heben! Egal, ob ich mit dir alleine arbeite oder mit einer Gruppe!
Das Ergebnis kann sich als innerer Frieden bemerkbar machen, als ein mehr und mehr Zu-sich-Kommen, ein Bei-sich-Ankommen, ein Meinen-Platz-Einnehmen, einfach mehr Zufriedenheit…
Alles, was kommt und sich zeigt, ist ein Geschenk, nichts lässt sich erzwingen, das ist meine innere Haltung, mit der ich dir auch begegne…

Wenn du gemeinsam mit mir nach deinen inneren Schätzen forschen möchtest, melde dich, dann vereinbaren wir einen Kennenlerntermin, ich freu mich auf dich!

Gehe das Abenteuer mit dir selbst ein und erforsche dein Universum.  Tanze und du wirst neu geboren.
(Arabisches Sprichwort)

Schick mir eine Email

Mobil

+43 664 20 43 541

EMAIL

office@aminta.at

Facebook

Folge mir auf Facebook