Türen öffnen…, Brücken bauen…,
Horizonte erweitern…, Perspektiven wechseln…,
Staunen…

Kulturarbeit

Kulturarbeit bedeutet für mich Brücken zu bauen und Türen zu öffnen, Horizonte zu erweitern, neues Licht auf Zu-Wissen-Geglaubtes
zu werfen, Perspektiven zu wechseln, zu Staunen, und … die Aufmerksamkeit darauf zu lenken, dass hinter den Unterschieden
das gemeinsame Menschsein steht, und darin sind wir gleich.

Übersetzungen

Hinter dem Tor…
Übersetzen als Tor zu anderen Kulturen.
Zu Themen wie arabische und islamische Kultur, Sufismus, Religion, Philosophie, Geschichte, Architektur, Ethnologie,… aber auch Grenzwissenschaften im engeren oder weiteren Sinne (Tarot, Numerologie, Astrologie,…), ganzheitliche Heilweisen, Energetik, Medizin, Schamanismus,…
Meine Übersetzung des Werkes „The Nawal El Saadawi Reader“ ins Deutsche ist bei Diederichs München erschienen unter dem Titel „Fundamentalismus gegen Frauen oder Die Löwin vom Nil und ihr Kampf um die Menschenrechte der Frau“.

Kulturtraining

Coaching, Seminare, Informationen und Trainings zu Themen wie Arabische Sprache und Kultur- für Leute, die im beruflichen, geschäftlichen oder privaten Kontext mit Menschen aus arabischen und angrenzenden Kulturkreisen zu tun haben und mehr über diesen Kulturraum erfahren wollen, sowie DaF/DaZ TrainerInnen, die über den Tellerrand hinausschauen und sich einmal in eine Lernsituation begeben wollen, wo weder Schrift, Aussprache noch Wortschatz bekannt sind, bzw. die sich für die Aufbau und Struktur der arabischen Sprache interessieren.

Seminar WIFI Salzburg

Seminare

Seminare über den kulturellen Hintergrund des Orientalischen Tanzes und die arabische Alltagskultur. Der Orientalische Tanz ist eingebettet in die arabische Kultur, er ist ein Teil dieser vielfältigen reichen Kultur, die sich von Nordafrika über Ägypten bis über die arabische Halbinsel erstreckt. Maßgeschneidertes Hintergrundwissen kann in Zukunft euren Tanz und euren Unterricht bereichern, Tänzerinnen und Lehrerinnen des Orientalischen Tanzes herzlich willkommen!

Besonders interessant und hilfreich für mich als Sprachtrainerin fand ich den Arabisch-Workshop im Bereich Sprache samt umfangreichem Skriptum und das Kennenlernen der Kultur mit allen Sinnen!
Ein solches Training wäre gewiss auch für zukünftige Kolleginnen und Kollegen, z.B. als Teil der DAF/DAZ Ausbildung, ein sinnvolles Highlight.
Ich persönlich würde mir wünschen, dass als Folge des Trainings ein Arabischkurs nur für Trainerinnen am Wifi angeboten würde. Jedenfalls herzlichen Dank … toller Workshop, wirklich hervorragende Vorbereitung der Trainerin, weitere Workshops wären wünschenswert. Sabine R., Trainerin am Wifi Salzburg

Schick mir eine Email

Mobil

+43 664 20 43 541

EMAIL

office@aminta.at

Facebook

Folge mir auf Facebook